Finale der Weihnachtslichter 2017

Die Sieger des Fotowettbewerbs vom Bilderbogen Reichshof stehen fest

Der Bilderbogen Reichshof hatte Ende letzten Jahres erstmals zu einem Fotowettbewerb aufgerufen und unter dem Thema „Weihnachtslichter 2017‟ um die Einsendung der schönsten Lichtstimmungen im Reichshof rund um den Jahreswechsel aufgerufen. Überraschend war die bunte Vielfalt der eingesandten Motive. Das Spektrum reichte von verschneiten Landschaften bei Sonnenuntergang über Silvesterimpressionen bis hin zu anheimelnd leuchtender Weihnachtsdekoration. Klarer Frost und vielerorts noch immer eine geschlossene Schneedecke machten es im Februar nicht schwer, sich in die Stimmung der weihnachtlichen Kompositionen hineinzuversetzen.

 

Genauso vielfältig wie die Motive sind aber auch die Geschichten, die hinter den Bildern stehen.

 

Platz 1: Lars Tubies – Eckenhagen im Winter

Lars Tubies aus Eckenhagen erzählt von einer Wanderung zwischen Weihnachten und Silvester, wo er mit seiner Freundin bei heftigem Schneefall zum Blockhaus marschierte. Dabei frischte der Wind so heftig auf, dass ihnen der Schnee zeitweise waagerecht ins Gesicht blies. Da kam eine Pause in Schorschs Panoramahütte gerade recht. Bei Waffeln und gemütlichem Kaminfeuer konnten sie sich erst einmal so richtig aufwärmen, bevor es bei nachlassendem Schneetreiben an der Wacholderheide vorbei zurück ins Tal ging. Wieder unten in Eckenhagen hatte der Schneefall aufgehört und die alte Barockkirche präsentierte sich malerisch oberhalb des beleuchteten Ortskerns. Das war der Moment, als Lars Tubies die Kamera zückte und sich mit diesem Bild den 1. Platz sicherte. Sein Gewinn ist ein Weihnachtsbaum vom Weihnachtbaumkontor Odenspiel, der ihm von Lars Dissmann auf dem Weihnachtsmarkt in Odenspiel übergeben wird. Außerdem darf er sich auf die Veröffentlichung seines Fotos auf der Dezemberseite des nächstjährigen Kalenders „Unser Reichshof 2019‟ vom Bilderbogen Reichshof freuen.

 

Platz 2: Angela Streffing – Neujahr

Den 2. Platz belegte Angela Streffing aus Brüchermühle, die mit einem Handy-Schnappschuss genau den Augenblick fixierte, als ihre Tochter und deren Freund auf einer Silvesterparty unter einem Funkenregen das neue Jahr begrüßten. Damit hat sie ein Doppelpack Premium Grill-Holzkohlebriketts von Greek Fire aus Wildbergerhütte gewonnen, die in diesem Jahr Ende April in Denklingen mit dem Greek Fire KCBS-Festival eine der bedeutendsten Grillmeisterschaften in Deutschland ausrichten.

 

Platz 3: Peter Schneider – Feenleuchten

Auf den 3. Platz kam der Denklinger Peter Schneider mit seinem Bild „Feenleuchten‟. Seine Frau hat ein Faible für kreative Dekorationen und arrangierte in einem Blumenglas einen Adventsschmuck mit Lichtspiegelungen, den der Fotograf mit seiner Aufnahme stimmungsvoll in Szene setzte.

Platz 4: Heinz Winheller – Krippenbogen

Schon seit seiner Jugend hegt Heinz Winheller aus Nosbach eine Vorliebe für ausgefallene Krippen. Bei einem Urlaub vor vier Jahren entdeckte er einen Krippenbogen, der ihn dazu inspirierte, die heilige Familie im Stall zu Betlehem auf moderne Weise in Holz und Ton zu modellieren und mit der Idee einer indirekten Beleuchtung in ein magisches Licht zu tauchen. „Gerade die Trockenphase des Tons war nicht ganz unproblematisch‟, gesteht Heinz Winheller. Doch das Ergebnis bescherte ihm den 4. Platz im Wettbewerb.

Platz 5: Roland Raisig – Skispur im Garten

5. Sieger wurde Roland Raisig aus Eckenhagen mit einer Skispur in seinem Garten, die zu einem beleuchteten Weihnachtsbaum hinführt. Roland Raisig ist passionierter Langläufer, der auch gerne im benachbarten Sauerland seine Kreise zieht. Bei den ersten stärkeren Schneefällen in diesem Winter konnte er es daher nicht lassen, in seinem Garten schon einmal eine Testrunde zu drehen, wobei dann dieses heimelige Bild entstand.

Die Tradition des Bilderbogen Reichshof geht inzwischen über 22 Jahre zurück, als Beate Kupper mit Kindern und Kamera die neue Wahlheimat zu erkunden begann. Die Nachbarskinder waren mit von der Partie und auf Anregung von Heidi Winheller, der damaligen Pfarramts- und Schulsekretärin an der Regenbogenschule, war bald die Idee geboren, auf dem Kunstmarkt von Wildbergerhütte Kalender mit lokalen Motiven anzubieten. Mit den Jahren entstand ein umfangreiches Archiv der landschaftlichen Schönheiten, Sehenswürdigkeiten und der Artenvielfalt im Jahreslauf. Und jedes Jahr kommen immer noch neue ungeahnte Motive hinzu. Nach einem schweren Unfall zerschlugen sich aber erst einmal alle Pläne zur Erweiterung des kleinen Verlags. So war es ein ganz besonderer Moment, als im Herbst 2017 endlich die ersten gedruckten Exemplare des neuen Heimatkalenders „Unser Reichshof 2018‟ vorlagen.

Die Sieger auf den Plätzen drei bis fünf haben jeweils einen dieser Kalender vom Bilderbogen Reichshof gewonnen. Im Sommer wird es einen weiteren Wettbewerb geben, bei dem es darum geht, Landschaft und Natur im Reichshof aus einem möglichst interessanten Blickwinkel zu zeigen.