Internationale Grillmeisterschaft in Denklingen

Greek Fire veranstaltete eines der größten Grill-Events in Deutschland rund um das Rathaus

KLAR Classic-Rock on Stage

Am letzte Aprilwochenende drehte sich in Denklingen beim Greek Fire KCBS Festival alles um Steaks, Burger, Spareribs und Rinderbrust. Insgesamt 32 Teams aus Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien kämpften am Samstag und Sonntag darum, zu den weltbesten Grillern zu gehören. Ihnen winkten wertvolle Geld- und Sachpreise – und ein Ticket nach Texas zur Endrunde in der Steak-Weltmeisterschaft.

Die Gewinnerin des KidsQ-Contest Mia Becker mit Kalliopi und Michael Gudduschat

Ein spezieller Wettkampf für Kinder ab acht Jahren war der KidsQ Grillcontest von Napoleon Grills. Hierbei ging es darum, aus einem Warenkorb, bestehend aus einem Hackfleischpatty und einem Burgerbrötchen, Speck, verschiedene Gemüse, Salat und Schmelzkäse einen möglichst leckeren Burger zu grillen. Dafür hatten die Kinder eine halbe Stunde Zeit. Anschließend wurde das Ergebnis durch Sandra Dießel von Saffire Grills und Patricia Krafzik von Don Marco Gewürzen bewertet. Sie bescheinigten den jungen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, dass alle Burger top waren und kein einziger aus der Wertung gefallen sei. Das war umso erstaunlicher, da die meisten zum ersten Mal in ihrem Leben selbst gegrillt hatten und manche ihren Burger sogar mit extra angebratenen Zwiebeln belegten. Den Sieg errang die zehnjährige Mia Becker aus Reichshof-Fahrenberg und gewann damit einen Napoleon Gasgrill TravelQ-X im Wert von rund 500€.

Interessant waren aber nicht nur die einzelnen Wettkämpfe und die leckeren Kostproben, die Teams und Aussteller freigiebig verteilten, sondern auch die Vielfalt von Grillgeräten und Grillzubehör, das auf dem BBQ-Markt gezeigt wurde. Neben Keramik-, Pellet- und Gasgrills war auch eine Variante ausgestellt, in der die benötigte Glut parallel zum Grillen aus Holzscheiten ständig neu erzeugt wird. Neben Fleisch, Messern, Schneidebrettern und Räucherholz bis hin zu Gewürzen und Grillsaucen war alles vertreten, was das Herz eines Grillers höher schlagen lässt.

Team Knappen-Barbecrew mit ihrem Smoker „Emma‟

Ein bemerkenswertes Detail waren Blätter aus Furnierholz. Darin eingewickelt entfaltet Fisch oder Spargel eine ganz besondere Note. Oder die Grillgranaten, ein milder Kräuterlikör „für danach‟, wobei als Besonderheit auf jedem Fläschchen ein anderer lustiger Spruch steht. Außer den professionellen Angeboten waren vor allem auch die Selbstbauten der einzelnen Teams sehenswert. Die „Knappen-Barbecrew‟ aus Datteln beispielsweise nutzte „Emma‟ für ihre Kreationen, ein fahrbarer Reverse-Flow-Smoker, den sie aus 8mm-dickwandigem Stahlrohr in rund 200 Arbeitsstunden zusammengeschweißt hatten.

Bürgermeister Rüdiger Gennies eröffnete die Siegerehrung, wobei er Michael und Kalliopi Gudduschat von Greek Fire aus Wildbergerhütte sowie „Viking BBQ‟ aus Leverkusen als Organisationsteam für die Durchführung dieser Meisterschaft ausdrücklich dankte. Er bedauerte, dass der Wettbewerb im nächsten Jahr aufgrund anstehender Kanalarbeiten nicht an der gleichen Stelle stattfinden kann, würde es jedoch sehr begrüßen und unterstützen, wenn ein so bedeutender Wettkampf dennoch wieder im Reichshof ausgetragen würde.

Little Hawk Blackburn aus Bielefeld

Den Sieg im SCA-Wettbewerb um den besten Burger sicherte sich Nancy von „IRON BBQ‟ aus Battenberg, während das Steak von Little Hawk Blackburn aus Bielefeld als Bestes bewertet wurde. Blackburn ist in Lawrence bei Kansas City aufgewachsen und dadurch stark in der Barbeque-Tradition verwurzelt. Dieser Umstand ist möglicherweise verantwortlich dafür, das er auch in der Disziplin „Burger‟ den zweiten Platz belegte. Durch seinen Sieg sicherte er sich die Teilnahme an der Steak-Weltmeisterschaft im Oktober in Texas, wo 150 Steak-Griller gegeneinander antreten werden. Den zweiten Platz beim Steak errang Michael Kies aus der Pfalz. Sein Geheimtipp: „Kurz vor dem Servieren das Steak für fünf Sekunden unter den 1200°C heißen Oberhitzegrill legen, um eine feine Kruste zu erzeugen. Aber dabei ist das Timing ganz wichtig – einen kleinen Moment zu lange und das Fleisch ist schwarz!‟

Beim KCBS-Wettbewerb, der in den vier Einzeldisziplinen Hähnchen, Schwein, Spare Ribs und Rinderbrust ausgetragen wird, ging das niederländische Team „De Rokende Régâhs‟ vor „IQ BBQ‟ als Gesamtsieger hervor. An beiden Tagen fungierte Harry Havinga aus den Niederlanden als oberster Schiedsrichter. Er ist als Barbecue Judge sowohl von der Steak Cookoff Association (SCA) als auch von der KCBS (Kansas City Barbeque Society) zertifiziert.

Für Unterhaltung und gute Laune sorgte an beiden Tagen die Hamburger Band KLAR Classic-Rock mit weit über 100 All-Time-Hits und legendären Rock’n-Roll-Klassikern und rundete so das vielseitige Programm schwungvoll ab.

[foogallery id=“180″]