Herbst-Shooting

Neuer Fotowettbewerb mit vielen attraktiven Preisen

Der Bilderbogen Reichshof lädt zu einem „Herbst-Shooting“ ein, um den „Indian Summer“ in diesem Jahr ins rechte Licht zu rücken. Es ist unser Anliegen, die Menschen in Oberberg für Natur und Kultur zu interessieren und die vielfältigen Eindrücke mit der Kamera festzuhalten. Dabei sind vor allem die Konzentration auf das Motiv, die Perspektive und das Gefühl für den richtigen Augenblick wichtig, nicht das verwendete Equipment. Fotos vom Smartphone sind genauso willkommen wie von der Digitalkamera.

Ob goldene Sonnenstrahlen oder wallende Nebel – Maler Herbst bringt Farbe in die Landschaft und schluckt sie augenblicklich wieder. Der Zauber wechselvoller Stimmungen zieht Kind und Kegel vor dem Winter unwiderstehlich hinaus. Die mit Riesenschritten kürzer werdenden Tage füllen sich umso impulsiver mit Leben.

In der Natur sind nicht nur die Eichhörnchen dabei, sich eifrig einen Wintervorrat anzulegen. Beim Rotwild ist die Brunft in vollem Gange und an den weiträumigen Gehegen im Wiehler Wildpark können die Spaziergänger staunend beobachten, wie der Platzhirsch seinen Harem zusammenhält.

Kinder spielen Verstecken, bewerfen sich mit Laub und die Hunde wuseln dazwischen umher. Die Vielzahl herbstlicher Motive verlockt immer wieder, zum Handy oder zur Kamera zu greifen und die schönsten Momente festzuhalten: Erntedankfeste, Ausritte mit Hunden und Pferden, verträumte Sonnenuntergänge über den Hügelketten – die herbstliche Landschaft scheint nach dem turbulenten Sommer wie ein Riese zu atmen, der sich auf den Winterschlaf vorbereitet.

Nach dem Regen leuchten dichte Polster von Moosen und Flechten und eine Vielzahl zum Teil skurriler Pilzgestalten. Während wirklich Erfahrung dazugehört, die giftigen von den essbaren zu unterscheiden, ist es faszinierend und gefahrloser, diese Waldgewächse mit der Kamera zu sammeln. Wie abstrakte Kunstwerke muten die bunten Lebensgemeinschaften an, die bei feuchtem Wetter abgestorbene Baumstämme besiedeln. Wenn dann noch die Rufe der Kraniche erschallen, kann eine Wanderung im heimischen Revier den Eindruck nordischer Weite und Wildnis erwecken.

Gleich nebenan, unweit der Branscheider Wacholderheide und des Fernblicks am Blockhaus, beginnt eine Reise durch südliche Gefilde, wenn man im Affen- & Vogelpark die Freigehege für die Berber und Totenkopfäffchen und die Freiflughallen mit einer unglaublichen Vielfalt exotischer Vögel betritt. Die zutraulichen Tiere tummeln sich in der Herbstsonne und verführen die Besucher mit ihren akrobatischen Kunststücken immer wieder zu neuen Schnappschüssen. Seinen Höhepunkt erreicht der Farbenrausch an Halloween, wenn die Jüngsten sich in Gruselkatzen, Hexen und Monster verwandeln und das Gelände unsicher machen.

In der Oberbergischen Herbstgalerie auf Bilderbogen Reichshof möchten wir die vielseitigen Facetten des heimischen Herbstes zeigen. Die Siegerfotos werden sowohl hier als auch im Reichshofkurier veröffentlicht. Der Gewinner dieses Wettbewerbs darf sich außerdem darüber freuen, sein Foto in einem der Kalender des Bilderbogen Reichshof zu sehen.

Eingesendet werden können Momentaufnahmen, wie Mensch und Tier den Herbst genießen, aber auch besinnliche Landschaftsimpressionen oder Stillleben bunter Blätter, Beeren und Pilze sowie abstrakte Interpretationen von Bäumen und Büschen am Wegesrand, die sich im Nebel in Märchengestalten verwandeln.

Informationen zu Preisen und Teilnahmebedingungen gibt es hier.