Ein guter Jahrgang

Zahlreiche Jubiläen und kulturelle Highlights in Reichshof

Während sich 2019 seinem Ende entgegen neigt, blickt Reichshof auf ein äußerst ereignisreiches Jahr zurück. 100 Jahre nach dem Friedensvertrag von Versaille, der den Ersten Weltkrieg beendete, 70 Jahre nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland und 50 Jahre, nachdem der erste Mensch seinen Fuß auf den Mond setzte, gab es auch in der Gemeinde zahlreiche Jubiläen.

Nach einem nicht allzu kalten Winter, der zeitweise dennoch für gute Skibedingungen am Blockhaus sorgte, stürzten sich die Karnevalisten in eine Jubiläumssession: Die Tolle Elf Wildberg feierte närrische 44, die KG Rot-Weiß Denklingen närrische 33 und die KPG Eckenhagen 20 Jahre jecke Tradition. Im Sommer beging der Reichshof sein 50-jähriges Bestehen nach dem Zusammenschluss der Altgemeinden Denklingen und Eckenhagen am 1. Juli 1969. Nur drei Tage später hatte sich das Ehepaar Jung aus Borner als erstes Brautpaar der neugegründeten Gemeinde in Denklingen das Jawort gegeben und hielt nun Goldene Hochzeit.

Die Katholische Kirchengemeinde Denklingen feierte im Sommer ihr 125-jähriges Bestehen mit einem grandiosen Open Air mit Pascal Diederich auf dem Burghof, wo nur drei Wochen später auch die Kölsche Nacht der KG Rot-Weiß Denklingen mit den Paveiern, Miljö und den Domstürmern stattfand. Beim Open Air „Hütte Live“ in Wildbergerhütte rockten die Fans mit Knocking Dog, Juck im Ohr, Butterfly Compact und T-Time with Lukas aus der Region. Im Herbst reiste der Musikzug Bergerhof auf seinem Jahreskonzert in „80 Tagen um die Welt“ und der MGV „Glückauf Sangeslust“ Wildbergerhütte gab ein beeindruckendes Adventskonzert mit drei befreundeten Meisterchören. Für die Verteidigung des Titels im Frühsommer nächsten Jahres sind neue Sänger gerne willkommen.

Ein weiteres Highlight im Jubiläumsjahr war die Eröffnung vom „Eckenhääner Huus“. Nach rund eineinhalbjähriger Umbauzeit des ehemaligen Hotels „Zur Post“ mit etwa 6 000 Stunden ehrenamtlichen Einsatzes der Vereinsgemeinschaft Eckenhagen bot es seither zahlreichen Veranstaltungen das passende Ambiente. Im Sommer und Herbst fand auch die Umgestaltung des Kurparks im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts ihren Abschluss. Gleichzeitig weihte die Gemeinde am Sportplatz in Eckenhagen auch einen Pumptrack ein, der zu den größten Anlagen Deutschlands zählt. Kurz darauf brachte Reichshof einen neuen Plan im Rahmen eines städtebaulichen Entwicklungskonzeptes auf den Weg, der Umgestaltungen in Denklingen, Hunsheim und Wildbergerhütte vorsieht.

Neu eröffnet wurde auch das Lia-Zentrum in Wildbergerhütte, das in Kooperation mit dem Bundesverband Rehabilitation BDH umfangreiche sozialrechtliche Beratung und vielfältige Hilfen für die Bewältigung des Alltags bietet. Parallel dazu ist mit DorfWohnen.digital ein Projekt in Entwicklung, das eine bessere Vernetzung der Bürger und ein kooperierendes Leben auf dem Lande zum Ziel hat.

Seit Jahresbeginn präsentierte das Kunstkabinett Hespert mit seiner bisher umfangreichsten Ausstellung mit mehr als 50 Künstlern einen Anziehungspunkt, der aufgrund der großen Nachfrage als „Ausstellung in Progress“ mit wechselnden Exponaten bis zum Herbst fortgeführt wurde, gefolgt von einer gefeierten Ausstellung und Kunstsonntagen von und mit Mary Bauermeister. Mit viel Engagement hat die Evangelische Kirchengemeinde Odenspiel Gelder für die Rekonstruktion der barocken Orgel gesammelt, sodass eine Realisierung im nächsten Jahr in greifbare Nähe rückt, wenn noch eine Restsumme aus Spenden finanziert werden kann.

Nach dem prallen Eventjahr laufen die Vorbereitungen auf die Veranstaltungen in 2020 bei den Vereinen jetzt bereits auf Hochtouren. Die Termine der auf 106 Orte verteilten Gemeinde im hügeligen Land sind auch fester Bestandteil der neuen Ausgabe des beliebten Heimatkalenders „Unser Reichshof 2020“ im Format DIN A3. Der Kalender ist in Denklingen im Rathaus, in Eckenhagen in der Kur- & Touristinfo, in Wildbergerhütte bei der Aral-Tankstelle und im Kaufhaus Schmalenbach, im Kunstkabinett Hespert sowie in der Mayerschen Buchhandlung in Gummersbach erhältlich. Für Sammelbestellungen ab fünf Stück bei bilderbogen-reichshof@web.de gelten gesonderte Preise.