Unter dem Motto „Weihnachtslichter 2018‟ veranstaltet der Bilderbogen Reichshof seinen alljährlichen Fotowettbewerb rund um die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel. Gesucht werden stimmungsvolle Fotos von festlich geschmückten Weihnachtsbäumen, kreativ gestalteten Adventskränzen, stilvoll beleuchteten Bäumen vor der Haustür oder romantisch dekorierten Vorgärten und weihnachtlich geschmückten Straßen und Plätzen im Reichshof. Aber auch Schwedenfeuer, Feuertonnen und der Trubel auf den ländlichen Weihnachtsmärkten gehören zum Thema des Wettbewerbs.
Schon jetzt verwandeln fantasievolle Beleuchtungskreationen so manchen Dorfplatz in ein vorweihnachtliches Disneyland. Ob Sternenglanz auf dem Weihnachtsmarkt, ein Schnappschuss vom Bummel über vorweihnachtliche Einkaufsstraßen, ausgefalleneLichterkompositionen im eigenen Vorgarten oder besonders liebevollgeschmückte Fenster, ob mit oder ohne Schnee – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Noch sieht es nicht nach einem Schneechaos wie im letzten Jahr aus, aber alten Bauernregeln zufolge ist nach den extremen Wetterkapriolen des Sommers auch mit einem überraschenden Wintereinbruch zu rechnen. Es geht darum, den persönlich schönsten Moment im weihnachtlichen Reichshof 2018 über das Silvesterfeuerwerk bis hin zu winterlichen Lichtstimmungen am Jahresanfang optimal inSzene zu setzen.
Ganz besonders feierlich kommt die Beleuchtung natürlich nach Einbruch der Dämmerung in der Blauen Stunde zur Geltung, was je nach Motiv ein Stativ erforderlich machen kann. Erfahrungsgemäß lassen sich eindrucksvolle Szenarien auch ganz spontan mit der Handykamera einfangen. Entscheidend ist der Blick des Fotografen für den richtigen Moment und die besondere Komposition, und nicht vorrangig die Fotoausrüstung.
Preise
Auf die Gewinner des Wettbewerbs warten wertvolle Sachpreise. Der Sieger darf sich auf einen Weihnachtsbaum von Dissmanns Weihnachtsbaumkontor für sein Wohnzimmer freuen, der ihm im Rahmen des Odenspieler Weihnachtsmarktes 2019 übergeben wird. Lars Dissmann pflegt mit seinem Team fünf verschiedene Sorten Weihnachtsbäume auf rund 38 ha und es dauert etwa zwölf Jahre, bis aus einem kleinen Sämling ein ausgewachsener Weihnachtsbaum geworden ist. Doch es geht auch größer. Von Wuppertal über Köln bis Frankfurt versorgt das Weihnachtsbaumkontor Firmen und Innenstädte mit Deko-Bäumen bis zu elf Metern Höhe.
Der zweite und dritte Preis ist ein Paket Premium-Grill-Holzkohlebriketts von Greek Fire aus Wildbergerhütte. Diese Kohle ist ideal zum Grillen, da sie sehr heiß und praktisch ohne Rauchentwicklung brennt. Grillfans können sich jetzt schon das GreekFire Grillfestival auf dem Waldbröler Marktplatz vom 26.-28. April 2019 vormerken, wo rund 40 internationale Teams um die Trophäen auf einer der größten BBQ-Meisterschaften in Deutschland wetteifern. Auf dem Festival werden auch die Preise an die beiden Gewinner übergeben. Ab dem Frühjahr bietet Greek Fire in Wildbergerhütte außerdem Grillseminare an, bei denen die Teilnehmer den fachgerechten Umgang mit verschiedenen Sorten Fleisch auf unterschiedlichen Grilltypen erlernen können. Im Sommer werden in Wildbergerhütte darüber hinaus auch Europameisterschaftswettkämpfe im Steak-Grillen ausgetragen.
Als vierter bis achter Preis winkt je ein signiertes Exemplar des neuen Fotokalenders „Unser Reichshof 2019‟ vom Bilderbogen Reichshof. Der Regionalverlag hat im Vorjahr anlässlich seines 20-jährigen Bestehens die Tradition dieses Kalenders wieder aufgenommen und beabsichtigt, dies auch in den nächsten Jahren fortzuführen. Der Sieger dieses Wettbewerbs darf sich außerdem auf eine Veröffentlichung seines Fotos auf der Dezemberseite von „UnserReichshof 2020‟ freuen.
Teilnahmebedingungen
Die Teilnahme ist kostenlos. Eingesandt werden können bis zu drei Dateien im JPG-Format mit einer Größe von mindestens achtMegapixeln an bilderbogen-reichshof@web.de. In der Mail sollte neben der Angabe von Name, Adresse, Telefonnummer und Aufnahmeort auch eine kurze Beschreibung zur Entstehung des Bildes nicht fehlen. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2019.
Die Teilnehmer versichern mit ihrer Teilnahme, dass die Aufnahmen frei von Rechten Dritter sind und erklären ihr Einverständnis zur Veröffentlichung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden im Februar bekanntgegeben und sowohl im Internet als auch im Reichshofkurier veröffentlicht.