Reichshofer Weihnachtslichter 2019 und Winterlichter 2020

Der Fotowettbewerb um die schönste Stimmung vor und nach dem Jahreswechsel geht in die dritte Runde

Licht und Wärme beflügeln seit Urzeiten die Fantasie in der dunklen, kalten Jahreszeit. Allzu oft mussten in vergangenen Jahrhunderten die Sehnsucht nach Geborgenheit und einem Schutz gegen beißende, winterliche Kälte tatsächlich in Gestalt inbrünstiger Hoffnung ein Überleben ohne das Allernötigste ermöglichen. Vielleicht ist es daher gar kein Zufall, wie intensiv das Herumtollen in der kalten Winterluft und ein einsames Licht im Dunkeln die Lebensgeister weckt.

Unermüdlich spinnt das Geschichtenrad an langen Winterabenden und die Fantasie, in Nebel und Dämmerungslicht geheimnisvolle Gestalten, Geister oder Ungetüme zu entdecken, läuft auf Hochtouren. Im flackernden Licht eines Schwedenfeuers, im vom Wind entfachten Funkenflug und dem sich über den Flammen kräuselnden Rauch kann man die Feuergeister sogar mit der Kamera dokumentieren. Manche zeigen sich, wenn man mit ganz kurzen Belichtungszeiten den Tanz der Flammen in der Bewegung einfriert, ganz andere Gemälde aus Funken und Rauch entstehen bei längeren Belichtungszeiten. Dabei ist nicht einmal unbedingt ein Stativ nötig, sondern man kann den Effekt sogar noch verstärken, indem man die Kamera während der Aufnahme leicht bewegt.

Ob romantische Nacht der Schwedenfeuer in Windfus oder feierliche Burgweihnacht in Denklingen, Spaß auf der Strohrutsche in Zimmerseifen oder zünftige Waldweihnacht in Odenspiel – auch ohne Schnee hatte der diesjährige Advent schon viele Glanzlichter zu bieten. Der Jahreswechsel war gleichzeitig der Übergang in ein neues Jahrzehnt und in der Silvesternacht stiegen zahlreiche Glücksraketen in den Himmel und malten zauberhafte Bilder über die nachtdunklen Silhouetten der Städte und Dörfer. Einzigartige Fotos entstanden auch auf den vielen Silvesterfeiern.

Besonders interessant sind die Gegensätze von Feuer und Eis. Gerade bei kahlem Frost bieten zugefrorene Bäche und Pfützen vielversprechende Fotomotive. Und wer weiß, angesichts aller Wetterkapriolen des vergangenen Jahres ist von sintflutartigen Regenfällen über sibirische Kälte bis hin zu Schneechaos in den nächsten Wochen noch alles drin.

Aktuell ist der Reichshof Kalender 2020 erschienen und in Wildbergerhütte bei der Aral-Tankstelle und beim Kaufhaus Schmalenbach, in Eckenhagen bei der Kur- und Touristinfo, im Denklinger Rathaus sowie bei der Mayerschen in Gummersbach und bei der Buchhandlung Haupt in Waldbröl erhältlich. Mit einer blaugoldenen Winterstimmung am Blockhaus hatte Birgit Sattler aus Odenspiel das Siegerbild des Fotowettbewerbs „Weihnachtslichter 2018“ eingesandt, dass jetzt die Januarseite des beliebten Jahresbegleiters durchs Reichshofer Wanderland schmückt.

Auch in diesem Jahr haben Hobbyfotografen die Gelegenheit, bis zum 16. Februar ihre besten Schnappschüsse aus der Advents- und Weihnachtszeit, vom Lichterglanz des Jahreswechsels und von winterlichen Stimmungen an vereisten Bächen und Seen oder Hexenhäuschen im verschneiten Winterwald einzusenden. Ob Funkengarben und flackernde Feenlichter, Spiegelungen in Weihnachtskugeln, der anheimelnde Schein echter Wachskerzen, kunstvolle Beleuchtungsarrangements oder faszinierende Sonnenuntergänge über vereisten Schneeflächen in der Blauen Stunde – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Das Gespür für den richtigen Augenblick und eine möglichst originelle Sichtweise sichern die besten Chancen auf einen der vorderen Preise. Dabei ist es gleich, ob die Fotos mit einer Spiegelreflex, Kompaktkamera oder mit dem Handy aufgenommen wurden – Hauptsache, das Bild vermittelt die beeindruckende Lichterstimmung.

Die Siegerfotos werden beim Bilderbogen Reichshof und im Reichshofkurier veröffentlicht. Der Gewinner darf sich seinen persönliche Lieblingsbaum fürs Wohnzimmer auf dem Odenspieler Weihnachtsmarkt von Dissmanns Weihnachtsbaumkontor aussuchen und sein Bild im druckfrischen Reichshofkalender 2021 bewundern. Als weitere Preise winken Premium-Holzkohlebriketts von Greek Fire mit Tipps für ein zünftiges Wintergrillen und Fotokalender vom Bilderbogen Reichshof.

Hier geht es zu den Preisen und Teilnahmebedingungen.